PHP – Eine Verbindung zur Datenbank mit PHP herstellen

Eine Datenbank ist ein praktisches Hilfsmittel zum Verwalten und Speichern von großen Datenmengen. Viele Bereiche des „Web 2.0“ nutzen solche Datenbanken.
Wenn man bereits eine Datenbank mit Hilfe von phpMyAdmin erstellt hat, muss nun noch eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden, damit die Daten aus der Datenbank im eigenen Skript verarbeitet werden kann.

Man erstellt am besten eine PHP-Datei, die später lediglich in alle weiteren PHP-Skripte durch den „include“-Befehl eingebunden wird. In dieser Datei werden nun zunächst die Variablen definiert, mit denen man dann die Verbindung zur Datenbank aufbaut.

$server = 'localhost';
$user = 'user';
$password= 'root';
$datenbank = 'meine_datenbank';

Den Inhalt der Anführungsstriche muss man natürlich durch die eigenen Zugangsdaten für die Datenbank ersetzen.

Als nächstes muss man noch die eigentliche Verbindung zur Datenbank mit dem Befehl mysql_connect() aufbauen. Um eine Rückmeldung bei eventuellen Fehlern zu bekommen, sollte man zusätzlich den Befehl or die(„Meine Fehler-Nachricht“) anfügen.

mysql_connect( $server, $user, $password) or die ("Keine Verbindung moeglich");

Durch diesen Befehl wurde nur eine Verbindung zum Server aufgebaut. Nun muss noch die Datenbank ausgewählt werden. Die Datenbank wählt man mit dem Befehl mysql_select_db() aus. Auch hier sollte man den Befehl or die(„Meine Fehler-Nachricht“) anfügen, um eine Rückmeldung bei eventuellen Fehlern zu erhalten.

mysql_select_db($datenbank) or die ("Die Datenbank existiert nicht.");

Damit besteht nun eine Verbindung zur Datenbank und man kann Daten in die Datenbank eintragen oder auslesen.
Zum Abschluss noch das komplette Skript.

$server = 'localhost';
$user = 'root';
$password= '';
$datenbank = 'meine_datenbank';

mysql_connect( $server, $user,$password) or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db($datenbank) or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
  • Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Lösen Sie bitte die Rechenaufgabe. *