Zum Hauptinhalt springen

Die Aufgabe

Eine App für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und geistiger Behinderung
Es sollte ein App entwickelt werden, die es Menschen mit Behinderung erlaubt, an der digitalen Kommunikation teilzunehmen. Einfache Sprache und leicht erkennbare Symbole, sowie eine Vorlesefunktion sollen den Nutzer beim Verstehen unterstützen. 

Einfache Aktualisierbarkeit der Inhalte
Bei den Inhalten der APP handelt es sich hauptsächlich um aktuelle Meldungen und Veranstaltungspläne. Da hier oft kurzfristige Änderungen auftreten können, war es wichtig, dass Mitarbeiter der Wewole Stiftung selbständig und schnell neue Inhalte veröffentlichen können.

Schnelle Information
Sobald sich Inhalte ändern oder neue Inhalte veröffentlicht werden, sollten die Nutzer der App per Push-Mitteilung benachrichtigt werden. Damit die Nutzer schnell an die gewünschte Information gelangen, war es wichtig, dass eine sehr niederschwellige Navigation und einfache Sprache einen raschen Zugriff ermöglichen.

Die Umsetzung

Enterprise CMS
Um den Mitarbeitern der wewole-Stiftung die gewünschte Flexibilität zu bieten, Änderungen selbst vorzunehmen und die App selbständig um neue Inhalte erweitern zu können, wurde der Einsatz des Enterprise-Content-Management-Systems TYPO3 als Backend für die APP gewählt. Da das CMS System beim Kunden bereits im Einsatz ist, können Aufwände für die Einarbeitung minimiert werden. 

Hybride APP mit IONIC
Damit die APP zügig für verschiedene Plattformen realisiert werden konnte, wurde das Open-Source-Framework IONIC für die Erstellung der Hybrid-APPs verwendet. So wurde eine APP erstellt, die ohne größere Anpassungen in beiden Welten, iOS und Android, lauffähig ist.

Immer aktuelle Inhalte
Sobald die APP auf dem Smartphone gestartet wird, prüft sie über eine Datenverbindung, ob neue Inhalte für die APP bereitstehen. Wenn das der Fall ist, werden diese Inhalte heruntergeladen und auf dem Smartphone gespeichert. So kann die APP auch genutzt werden, wenn keine Datenverbindung zum Server möglich ist.

Das Ergebnis

Eine dynamische APP
Nachdem der Server mit dem CMS TYPO3 als Backend für die wewole-APP aufgesetzt und die APP in den APP-Stores verfügbar war, stand sie den Nutzern umgehend mit ihren aktuellen Inhalten zur Verfügung. Die Anforderungen an eine einfache Bedienung, leichte Sprache und gute Aktualisierung wurden erfolgreich umgesetzt. Auch, wenn keine keine Datenverbindung besteht, lässt sich die APP problemlos nutzen. Termine können aus der APP direkt in den eigenen Kalender übertragen werden.