Die Aufgabe

Das ATP Challenger Tennisturnier "BRAWO OPEN" stand vor der Herausforderung, seine Online-Präsenz zu modernisieren und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Die bestehende Website entsprach nicht mehr den aktuellen Standards und bot den Besuchern nicht das optimale Erlebnis. Das Ziel war es, eine zeitgemäße, benutzerfreundliche Website zu schaffen, die nicht nur die Informationen zum Turnier bietet, sondern auch die begleitenden Veranstaltungen und Konzerte präsentiert. TYPO3 wurde als Content Management System (CMS) gewählt, um eine flexible und leicht wartbare Plattform zu gewährleisten.

Die Umsetzung

Um die Website effektiv zu überarbeiten, wurde ein ganzheitlicher Ansatz gewählt. Zunächst wurde eine detaillierte Analyse der bestehenden Website durchgeführt, um Schwachstellen zu identifizieren und die Anforderungen der Zielgruppe zu verstehen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde eine klare Informationsarchitektur entwickelt, die die Navigation erleichtert und die relevanten Inhalte hervorhebt. Das Design wurde modernisiert, um ein ansprechendes und professionelles Erscheinungsbild zu gewährleisten. TYPO3 als CMS ermöglichte die einfache Verwaltung von Inhalten, Spielerprofilen, Spielplänen und Ergebnissen. Integrationen von Social-Media-Plattformen wurden implementiert, um die Interaktion mit den Fans zu steigern.

Die Technologie des TYPO3-CMS ermöglichte außerdem eine responsive Gestaltung, um eine optimale Darstellung auf verschiedenen Endgeräten sicherzustellen. SEO-Best Practices wurden implementiert, um die Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen zu verbessern. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit gelegt, um sensible Daten und die Integrität der Website zu schützen.

Das Ergebnis

Der Website-Relaunch des "BRAWO OPEN" ATP Challenger Tennisturniers mit TYPO3 führte zu einer deutlichen Verbesserung der Online-Präsenz und Benutzerfreundlichkeit. Die moderne Gestaltung und die optimierte Informationsarchitektur ermöglichen es den Besuchern, sich leicht über das Turnier zu informieren und mit den Inhalten zu interagieren. Die responsiven Designelemente gewährleisten eine konsistente Darstellung auf allen Geräten, von Desktops bis zu mobilen Endgeräten.

Die Integration von Social-Media-Plattformen stärkt die Bindung zu den Fans, fördert den Austausch von Informationen und steigert die Reichweite des Turniers. Die Implementierung von SEO-Best Practices hat zu einer verbesserten Auffindbarkeit in Suchmaschinen geführt, was die Reichweite und Bekanntheit des "BRAWO OPEN" ATP Challenger Tennisturniers weiter gesteigert hat. Insgesamt hat der Website-Relaunch dazu beigetragen, das Turnier als führende Veranstaltung im Tennisbereich zu positionieren und die digitale Präsenz auf ein neues Niveau zu heben.

Live ansehen