Bild eines Laptops mit der Homepage des Metallrente-Portals auf dem Bildschirm

In Zusammenarbeit zwischen wirDesign (Berlin) und BRAINWORXX wurde 2018 das B2B-Portal des Kunden MetallRente überarbeitet und technisch mit Typo3 neu aufgesetzt.

Die Metallrente ist das größte branchenübergreifende Versorgungswerk Deutschlands an dem die Versicherungsgesellschaften und Vertriebe der Allianz, ERGO, R+V und der Swiss Life beteiligt sind.

Das B2B-Portal soll Nutzern eine verbesserte und digitalisierte Unterstützung der Vertriebsaktivitäten bieten und diese bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Für die Umsetzung mit dem CMS TYPO3 wurden diverse externe System in das Portal eingebunden. So wurde das Dokumentenmanagement-System Alfresco für die Verwaltung von Anträgen und weiterer Dokumente per Schnittstelle eingebunden. Für die Bereitstellung von Printprodukten (Broschüren, Flyer ...) wurde ein Web-2-Print-System realisiert, das es erlaubt Druckstücke, die per InDesign erstellt werden, zu individualsieren und direkt an die angeschlossene Druckerei zu übergeben.