Die Aufgabe

Sicherheit geht vor
Der ehemalige Internetauftritt wurde auf Basis von Wordpress betrieben. Dieser sollte aus Sicherheitsgründen mit einem professionellen CMS neuster Generation umgesetzt werden.

Up to date
Bei dieser Gelegenheit sollte auch das Design und der komplette Seitenaufbau überarbeitet werden. Um weiterhin am Puls der Zeit zu bleiben, war hierfür natürlich auch ein responsives Design vorgesehen, so dass die Darstellung der Seite auf jedem Endgerät optimal abgebildet werden kann.

Vorgaben
Es gab bereits zu Projektbeginn schon klare Vorstellungen über die Funktionsweise der Website, sowie einiger gewünschter Inhaltselemente. Zum Beispiel eine zweizeilige Navigationsstruktur, die Integration von Social Media Buttons und der Wunsch nach einem Bereich mit aktuellen News und Terminen.

Die Umsetzung

Der Prototyp
Um den Auftraggeber von Anfang an in den Erstellungsprozess mit einzubeziehen, wurde zunächst mithilfe eines Prototyping-Tools ein Design entworfen, welches bereits grobe Funktionalitäten abdeckte. Somit konnte der Kunde schon ein Gefühl für die künftige Website bekommen und wir jederzeit gewünschte Anpassungen ohne größere Hürden umsetzen.

Ein sicheres CMS
Aufgrund der gewünschten Flexibilität und der geäußerten Sicherheitsvorstellungen war für uns schnell klar, dass das Mittel der Wahl für das Projket ein TYPO3-System der neusten 10er Version sein sollte. Hierbei handelt es sich um ein effizientes und skalierbares Enterprise-Content-Management-System, welches unter der GPL-Lizenz als freie Software zur Verfügung steht.

Interaktive Gebäudeübersicht
Zur ansprechenden Visualisierung der Fertigungsanlagen und Labore wurde ein Modul entwickelt, mithilfe dessen ein Grundriss mit nummerierten Schaltflächen versehen werden kann, welche beim Hovern die zugehörige Bezeichnung per Tooltipp einblenden und beim Klick auf die entsprechende Unterseite weiterleiten. Das Modul wurde so flexibel gehalten, dass es auch für andere, ähnliche Einsatzzwecke genutzt werden kann, ohne hierfür ein neues Modul entwickeln zu müssen.

Das Ergebnis

Eine neue Website
Nachdem Layout, Design und technischer Unterbau standen, konnte die neue Website auf den vom Kunden bereitgestellten und frisch eingerichteten Server umgezogen werden. Auch hierbei konnten wir unsere Fachkompetenz einbringen und leisteten dem Kunden in einem Schritt für Schritt-Support Unterstützung bis zum erfolgreichen Livegang der Website. Aufgrund der guten Zusammenarbeit entstand ein für alle Seiten solides und vorzeigbares Ergebnis. Schauen Sie doch einfach mal selbst und besuchen Sie open-hybrid-labfactory.de.