Die Aufgabe

Mehr Geschwindigkeit
Die bestehende Porsche Leipzig-APP, die über die APP-Stores von Apple und Google heruntergeladen werden kann, sollte - nachträglich - an ein CMS angebunden werden. Ziel: Redakteure bei Porsche Leipzig sollten neue Inhalte schnell und in Eigenregie in die App selbst einpflegen können.

Mehr Flexibilität
Der komplette Workflow sollte flexibler werden. Ohne die App in den Stores updaten zu müssen, sollten neue Inhalte selbständig und schnell durch Mitarbeiter bei Porsche Leipzig erstellt werden können und Benutzern der App zugänglich gemacht werden. 

Mehr Aktualität
Durch den Einsatz eines CMS sollte es möglich sein, Inhalte zeitgesteuert bereitzustellen und zu aktualisieren. Artikel können so vorproduziert werden und zu vorgegebenen Zeitpunkten ein- bzw. ausgeschaltet werden. Kurzfristige Änderungen an den Inhalten der APP sollten ebenfalls jederzeit möglich sein.

Die Umsetzung

Enterprise CMS
Um dem Kunden die gewünschte Flexibilität zu bieten, Änderungen selbst vorzunehmen, und die App selbständig, um neue Inhalte erweitern zu können, wurde der Einsatz des Enterprise-Content-Management-Systems TYPO3 gewählt. Da das CMS System beim Kunden bereits im Einsatz war, bereitete die Einarbeitung in die Bedienung keine Probleme.

CMS - Backend - APP
In der Regel wird das Contentmanagementsystem TYPO3 als Backend für Internetauftritte eingesetzt. In diesem Fall wurde das System etwas "verbogen", um eine Smartphone-App mit Inhalten zu füllen. Anstatt kompletter HTML-Seiten liefert das CMS in diesem Fall json-Daten, die von der App verarbeitet werden. Das Bildmaterial, das an die APP ausgeliefert wird, liegt in verschiedenen Auflösungen vor, um das Datenvolumen zu reduzieren und die Ladezeit niedrig zu halten.

Immer aktuelle Inhalte
Sobald die APP auf dem Smartphone gestartet wird, prüft sie über eine Datenverbindung, ob neue Inhalte für die APP bereitstehen. Wenn das der Fall ist, werden diese Inhalte heruntergeladen und auf dem Smartphone gespeichert. So kann die APP auch genutzt werden, wenn gerade keine Datenverbindung zum Server möglich ist.

Das Ergebnis

Eine dynamische APP
Nachdem der Server mit dem CMS TYPO3 als Backend für die Porsche-Leipzig App aufgesetzt war und die App entsprechend modifiziert wurde, können die Porsche Leipzig-Mitarbeiter nun selbständig an den Inhalten der APP arbeiten. Die Anforderungen an Schnelligkeit, Flexibilität und Aktualität wurden erfüllt und sind seitdem erfolgreich im Einsatz.