Die Aufgabe

Das Touristikunternehmen Schubert Touristik stand vor der Herausforderung, seine Online-Präsenz zu modernisieren und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Die bestehende Website war veraltet und führte die Besuchern zu keinem positiven Ergebnis. Das Ziel war es, eine zeitgemäße, benutzerfreundliche Website zu schaffen, die nicht nur die Informationen zu den Reisen bietet, sondern auch eine verbesserte Suchfunktion und aktuelle Kapazitätsanzeigen. Ein modernes Design und ein übersichtliches Navigationskonzept sollten das Nutzererlebnis weiter optimieren. TYPO3 wurde als Content Management System (CMS) gewählt, um eine flexible und leicht wartbare Plattform zu gewährleisten.

Die Umsetzung

Um die Website effektiv zu überarbeiten, wurde ein ganzheitlicher Ansatz gewählt. Zunächst wurde eine detaillierte Analyse der bestehenden Website durchgeführt, um Schwachstellen zu identifizieren und die Anforderungen der Zielgruppe zu verstehen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde eine klare Informationsarchitektur entwickelt, die die Navigation erleichtert und die relevanten Inhalte hervorhebt. Das Design wurde modernisiert, um ein ansprechendes und professionelles Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Eine spezielle Extension wurde entwickelt, um die Reisen von dem externen Reiseportal "Ratio", auf dem Schubert Touristik ihre Reisen verwaltet, zu importieren und aufzubereiten. Dadurch können die Inhalte stets aktuell gehalten werden. Zudem wurde eine verbesserte Suchfunktion mit verschiedenen neuen Filtermöglichkeiten integriert, um den Nutzern das Finden der gewünschten Reisen zu erleichtern. Beim Aufruf der Reisen werden nun auch die aktuellen Kapazitäten angezeigt, was unnötige Buchungsprozesse verhindert und die Entscheidungsfindung der Kunden unterstützt.

Das Ergebnis

Der Website-Relaunch von Schubert Touristik mit TYPO3 führte zu einer deutlichen Verbesserung der Online-Präsenz und Benutzerfreundlichkeit. Die moderne Gestaltung und die optimierte Informationsarchitektur ermöglichen es den Besuchern, sich leicht über die angebotenen Reisen zu informieren und mit den Inhalten zu interagieren. Die responsiven Designelemente gewährleisten eine konsistente Darstellung auf allen Geräten, von Desktops bis zu mobilen Endgeräten.

Die Integration der Reise-Daten von "Ratio" sorgt dafür, dass die angebotenen Reisen stets aktuell sind. Die neue Suchfunktion und die Filtermöglichkeiten erleichtern den Nutzern das Finden passender Reisen. Die aktuelle Anzeige der Kapazitäten beim Aufruf der Reisen unterstützt die Kunden bei ihrer Buchungsentscheidung und sorgt für ein reibungsloses Buchungserlebnis. Insgesamt hat der Website-Relaunch mit TYPO3 dazu beigetragen, Schubert Touristik  im Tourismusbereich besser zu positionieren und die digitale Präsenz auf ein neues Niveau zu heben.