Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum zur Umsetzung Ihres Webprojektes:
Egal, ob eine neue Internetseite, ein Relaunch einer bestehenden Website, eine Landingpage oder ein Onlineshop. Die Basis ist immer ein detailliertes Konzept, das wir zusammen mit Ihnen in einem oder mehreren Workshops erarbeiten. Gemeinsam legen wir mit Ihnen fest, welches Ziel Sie mit Ihrem Projekt erreichen möchte. Wie Ihre Zielgruppe aussieht, und was diese Zielgruppe von Ihnen erwartet.
Das Ergebnis ist eine digitale löwenstarke Unternehmensstrategie für erfolgreiches Marketing im Internet. Diese Strategie ist die Basis für alle weiteren Tätigkeiten rund um das Projekt, auf die in den folgenden Punkten eingegangen wird.
Das Konzept steht, jetzt geht es an den Aufbau der einzelnen Seiten für Ihren individuellen Internetauftritt. Wie sollen die einzelnen Seiten aufgebaut sein? Wo soll welche Information auf einer Seite erscheinen? Soll mit Bildern gearbeitet werden? Werden weitere Module wie News, Produkte … eingebunden? Wie werden die Inhalte auf Smartphones dargestellt? Viele Fragen, die in einem oder mehreren Workshops beantwortet werden müssen. Für die Erstellung der Wireframes gibt es Programme, oder man arbeitet klassisch mit Stift und Papier.
Das Webdesign ist dafür verantwortlich, welchen Eindruck ein User zu Beginn seines Besuchs auf Ihrer Website von Ihnen bekommt. Ein ansprechendes Design ist dabei einer der wichtigsten Punkte, da er dem Besucher als erstes ins Auge springt. Aber Webdesign ist mehr:
Wenn der Besucher Ihre Seite betritt, hat er einen Grund dies zu tun. Er sucht ein Produkt, eine Dienstleistung oder Informationen zu einem bestimmten Thema. Oft ist noch gar keine Kaufabsicht damit verbunden. Der Besucher möchte sich vielleicht erst einmal allgemein zu einem bestimmten Thema informieren.
Das bedeutet aber auch, dass der Besucher die Information, die er sucht, schnell finden muss. Wenn er unendlich scrollen oder zigmal klicken muss, um an die gewünschte Information zu kommen, dann wird er Ihre Website wahrscheinlich sehr schnell wieder verlassen. Eventuell ohne überhaupt auf eine weitere Seite Ihres Internetauftritts zu gehen. Die Bouncerate (Besuchen der Website ohne eine weitere Aktion durchzuführen) wird steigen und der potentielle Kunde ist weg.
Das Webdesign beinhaltet ein ansprechendes Design, eine gute Seitenstrukturierung und eine hervorragende Usability (Nutzererlebnis). So steigern Sie die User Experience, die mittlerweile von Suchmaschinen wie Google immer höher bewertet wird.
Wenn das Webdesign, das Navigationskonzept und die Seitenstruktur steht, geht es an die Umsetzung. Aber bitte nicht sofort mit der Programmierung der Website beginnen. Vorher sollte unbedingt ein Prototyp erstellt werden, der die wichtigsten Seiten beinhaltet und schon fast so aussieht, wie die fertige Website. So kann im Vorfeld geprüft werden, ob alle Anforderungen des Konzeptes erfüllt werden, und die Benutzerführung wie gewünscht funktioniert.
Für die Erstellung des Prototypen wird mit einem Tool gearbeitet, das schnelle Anpassungen erlaubt. So kann man schnell auf Änderungswünsche des Kunden reagieren. Man arbeitet in einem Kreislauf: Aufbau - Test - Änderungswünsche - Anpassung - Test … solange bis alle Projektbeteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Der Prototyp ist abgenommen und bildet die Basis für die technische Umsetzungdes Internetauftritts mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS). Unsere Entwickler sehen an Hand des Prototypen, wie das fertige Ergebnis „aussehen“ soll und können sich auf die technischen Herausforderungen konzentrieren.
Das Design und die Funktionen werden während dieses Prozesses immer wieder mit dem Prototypen abgeglichen, und frühzeitig auf unseren Webservern als Testsystem für unsere Kunden bereitgestellt. So findet ein ständiger Austausch zwischen uns und unseren Kunden statt, um schnell auf eventuell noch auftretende Änderungswünsche zu reagieren. Da wir als professionelle Internetagentur seit fast 20 Jahren mit TYPO3 arbeiten, sind wir in der Umsetzung von Internetauftritten mit diesem System löwenstark.
Wenn der Internetauftritt fertig programmiert ist, muss er auf einem Internetserver bereit gestellt werden, damit Ihre Besucher darauf zugreifen können. Hier bieten wir als Intenertagentur verschiedene „Pakete“ an:
Damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, ob Ihr Internetauftritt von Ihren Kunden auch angenommen wird, muss ein sogenanntes Usertracking durchgeführt werden. Es hilf Ihnen dabei herauszufinden, wieviele User Ihre Website besuchen, wie lange sie bei Ihnen bleiben, wieviele Seiten Ihres Internetauftritts sie sich anschauen usw.
Üblicherweise wird dafür Google-Analytics eingesetzt. Die Einrichtung können wir für Sie übernehmen und wenn Sie es wünschen, erstellen wir einen monatlichen oder wöchentlichen Bericht, den Sie per E-Mail zugeschickt bekommen
Leider wurde die Leistungsfähigkeit von Google Analytics seit Einführung der DSGVO im Jahr 2019 immer stärker eingeschränkt. Als Internetagentur bieten Ihnen auf Wunsch an, ein DSGVO-konformes Tracking-System zu verwenden.
Wenn der Internetauftritt online ist, sollte er bei Google natürlich auch gefunden werden. Wir als ergahrene Internetagentur gewährleisten, dass die Wesite technisch bereits für Suchmaschinen optimiert ist. Wenn Sie gute Inhalte auf der Website bereitstellen, ist das automatisch eine gute Voraussetzung dafür, dass Sie bei Google gefunden werden.
Sollte die Platzierung Ihrer Website bei Google trotzdem nicht Ihren Wünschen entsprechen, müssen weitere strategische Schritte eingeleitet werden. Damit beginnt die sogenannte Onpage-Suchmaschinenoptimierung. Folgende Schritte werden dabei durchgeführt:
Falls diese Maßnahmen noch immer nicht reichen, gibt es noch die Möglichkeit der Offpage-Optimierung. Hierbei werden sogenannte Backlinks aufgebaut. Das heißt Ihre Website wird mit anderen Websites vernetzt, um dadurch besser platziert zu werden. Auch hier gibt es viele Dinge zu beachten und es gibt auch Fallen, die genau das Gegenteil bewirken.
BRAINWORXX ist auf alle diese Maßnahmen spezialisiert, und wir beraten Sie gern mit Hilfe unserer Spezialisten.
Um die Sichtbarkeit Ihrer Internetseite weiter zu steigern, sollten Sie Ihre Website in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Linkedin …), bei Google-Ads oder in anderen Portalen bewerben.
Eine Onlinemarketing-Strategie ist der erste Schritt, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein. Als Intenetagentur finden wir mit Ihnen zusammen die richtigen Netzwerke und Portale, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Gemeinsam mit Ihnen planen wir die Maßnahmen (Anzeigen, Postings, Einbindung von Influencern), und sorgen dafür, dass sie genau Ihre Zielgruppe erreichen.
Auch auf dem riesigen Gebiet der Google-Ads-Werbung stehen wir Ihnen gern zur Seite. Wir planen die Anzeigen, finden die passenden Keywords und passen auf, dass Ihr Werbebudget nicht überschritten wird.
Maßnahmen wie SEO-Optimierung und Onlinemarketing kosten Geld. Und oft ist das Budget nicht unerheblich. Aus diesem Grund ist es sinnvoll ein Monitoring einzusetzen, um den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen. Google Analytics oder Google-Ads bieten hier schon umfangreiche Möglichkeiten. Darüber hinaus setzen wir in unserer Agneur aber auch Tools ein, um das Ranking für bestimmte Keywords bei Google zu überprüfen. So können Sei täglich überprüfen, ob Ihre Internetseite bei Google gut gefunden wird. Sie sehen genau bei welchem Keyword Ihre Seite auf welcher Position im Ranking liegt. Und wenn sich das Ranking verschlechtert, werden Sie rechtzeitig gewarnt, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Das Internet ist nicht statisch und vor allem Google ist es nicht. Ständig werden neue Browser-Technicken entwickelt. Die Programmiersprachen entwickeln sich weiter und Google führt neue Algorithmen für die Indexierung der Webseiten ein. Sicherheitslücken tun sich auf und müssen geschlossen werden, damit Ihre Interneseite nicht gehackt wird.
Als Internetagentur stehen wir Ihnen auch nach Abschluss eines Projektes als Dienstleister für den Support und Pflege zur Seite. Ob es um Sicherheitspatches, Updates oder sogar jährliche Upgrades geht, wenn Sie es wünschen kümmern wir uns darum. Auch die Auswertung des Trackings und Monitorings übernehmen wir gerne. Auf Basis dieser Daten achten wir zusammen mit Ihnen darauf, dass Ihre Website auf dem neusten Stand bleibt.
###EMAIL4LINK_TEXT###
###EMAIL4LINK_HREF###