Weitere Infos?
TYPO3 Intranet

Metallrente - Web2Print-Service

Datum
September 2018
Kunde
Metallrente

Mit der „Metallrente eBrochure“ wurde von BRAINWORXX ein Print on Demand-Service für das B2B-Portal von Deutschlands größtem branchenübergreifendem Versorgungswerk entwickelt und umgesetzt.

Bild eines Laptops mit der Homepage des Metallrente Web-to-Print-Services auf dem Bildschirm

Mit der „eBrochure“ (ein Teil des B2B-Portals der Metallrente) können alle Printprodukte der Metallrente (wie z.B. Broschüren, Flyer, Plakate oder Visitenkarten) jetzt einfach und schnell, individuell auf die Bedürfnisse des Vertriebs online angepasst und direkt in den Druck übergeben werden. Der komplette Print-on-Demand-Service wurde von BRAINWORXX im verwendeten CMS Typo3 realisiert inkl. direkten Anschluss (Schnittstelle) zur verarbeitenden Druckerei.

Die Heruasforderung in diesem Projekt war die Bereitstellung der Schnittstellen zum Inhouse-System der Druckerei und zum InDesign-Server von Adobe.

Die Printprodukte werden in InDesign erstellt und im Portal als "Templates" bereitgestellt. Der User kann die Dokumente im Browser individuell anpassen und anschließend werden aus den Templates druckbare PDFs erzeugt, die direkt an die angeschlossen Druckerei übergeben werden. 

Als Basis für den Onlineshop dient hier das System Aimeos, das in TYPO3 eingebunden wurde.

Zufriedene Kunden seit 1999