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Das Bild zeigt das Aimeos-Logo, das aus dem Wort „aimeos“ in weißen und goldenen Kleinbuchstaben auf dunkelblauem Hintergrund besteht. Unter dem Namen steht der Slogan „High Performance E-Commerce“ in Gold. Das Design bildet ein umgekehrtes Dreieck oder einen Pfeil.

Einen TYPO3-gestützten Internetauftritt mit einem guten Shopsystem zu verbinden ist eine echte Herausforderung

Seit vielen Jahren wurde und wird versucht bestehende Shopsystem so mit TYPO3 zu verbinden, dass kein sichtbarer Bruch entsteht, wenn man vom Content-Bereich in den Shop und zurück wechselt. Wir haben unter anderem mit Magento und tt_products gearbeitet und sind letztendlich bei aimeos gelandet.

Inhalt:


Zu Beginn TYPO3 als CMS und ein eigenständiges Shopsystem Xt:Commerce

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit TYPO3 und diversen Shopsystemen. 2001 haben wir mit der ersten Version von TYPO3 angefangen Internetauftritte für unsere Kunden zu realisieren und sind bis heute dabeigeblieben. Aktuell arbeiten wir mit der Version 10 und sind in den Startlöchern für die Version 11. Daneben haben wir auch begonnen professionelle Online-Shops mit verschiedenen e-commerce-Lösungen umzusetzen, und so viele open-source-shopsysteme kennengelernt.

Was aber im Laufe der Jahre immer wieder ein Problem darstellte, war die Anbindung eines Webshop an einen bestehenden oder geplanten Internetauftritt auf Basis von TYPO3. 

Zunächst haben wir Onlineshops mit osCommerce und später mit Xt:Commerce erstellt und diese parallel neben dem Internetauftritt mit TYPO3 laufen lassen. Leider kann man auf diese Weise, die Produkte nur schwer in den Internetauftritt integrieren und der Wechsle zwischen den beiden Systemen stellt immer einen Bruch im Userinterface dar. Die Integration der beiden Systeme wurde aber immer wichtiger.

Der Wunsch unserer Kunden war es ein System zu haben, das sowohl den Internetauftritt als auch den Online-Shop darstellen kann.

 

Der Versuch Magento mit dem CMS TYPO3 zu verbinden

Das Open-Source System Magento war dann das nächste System, mit dem wir uns lange beschäftigt und einige Webshops realisiert haben. Magento basiert wie TYPO3 auf PHP und stellt eigene CMS-Funktionen bereit. Diese sind aber sehr limitiert und bieten nicht die Möglichkeiten eines echten Content-Management-Systems. Aus diesem Grunde wurde immer wieder versucht Magento per Plugin mit TYPO3 zu verbinden.

TypoGento“ war hier ein Schlagwort. TypoGento war ein middleware service, der damals TYPO3 Version 4.2 und Magento über eine Extension miteinander verbinden sollte. Das Projekt wurde aber eingestellt. MageLink, fb-magento, ods_magento und MAGEconnect waren weitere Extensions diverser Entwickler, die aber alle nicht über den alpha- oder beta-Status hinausgelangten und von der aktuellen TYPO3 Version 10 werden diese Erweiterungen nicht mehr unterstützt.

Aktuelle Shop-Extensions für das TYPO3 CMS

Für die Version 10 von TYPO3 gibt es eigentlich nur drei Erweiterungen die für den Aufbau eines Online-Shops mit TYPO3 geeignet sind und sich in das Backend integrieren:

"tt_products" haben wir 2016 mit einer TYPO3 Version 7 verwendet, um für Porsche-Leipzig einen Online-Shop in den Internetauftritt zu integrieren. Das hat zunächst auch sehr gut funktioniert. Im Laufe der Zeit kamen jedoch immer neue Anforderungen an den Shop hinzu, die von tt_products nicht unterstützt wurden, so dass wir tt_products erweitern mussten. Die Umstellung auf TYPO3 Version 8 funktionierte noch einigermaßen, aber mit dem Upgrade auf TYPO3 Version 10 mussten wir uns von tt_products endgültig verabschieden.

Der endgültige Schritt zu aimeos

Zuvor hatten wir in einem anderen großen Projekt für die Metallrente in Berlin bereits Erfahrungen im ecommerce mit dem Framework aimeos sammeln können, so dass wir uns entschieden, den Porsche-Leipzig Onlineshop mit aimeos komplett neu aufzubauen. In dem vorherigen Projekt gab es viele spezielle Anforderungen, die von einer Standard-Distribution nicht erfüllt wurden. Wir mussten uns also sehr intensiv in aimeos einarbeiten. Schnittstellen zu verschiedenen Systemen (Print on Demand, Druckerei, Payment, …) stellten große Herausforderungen dar, die sich alle mit aimeos realisieren ließen. Wir waren begeistert. Der Einarbeitungsaufwand in diese Shopsoftware ist zwar nicht ohne, aber die Möglichkeiten der e-commerce-Plattform sind nahezu unbegrenzt. So, dass wir heute sagen können, mit aimeos wird typo3 zu einer leistungsstarken "typo3 ecommerce"-Lösung.

aimeos integriert sich hervorragend in TYPO3 und so waren wir sicher, dass auch der Porsche-Leipzig Onlineshop keine größeren Probleme machen sollte. Und so war es auch. Da alle geforderten Funktionalitäten und Schnittstellen bekannt waren, konnten unsere Entwickler sehr schnell mit der Programmierung des Onlineshops beginnen. Zwar mussten auch in diesem Projekt einige Speziallösungen entwickelt werden, aber alles in allem war die Umstellung von tt_products auf aimeos genau der richtige Schritt. Die Verbindung aimeos TYPO3 bietet eine hervorragende Möglichkeit ein Shop-System mit einem mächtigen Enterprise CMS zu verbinden.

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Jörg Moorth

Geschäftsführer bei BRAINWORXX

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